Mittwoch, 19. August 2015

Panna Cotta auf Aprikosenpüree


















Hallo ihr Lieben, da bin ich wieder :-)
Gibt es bei euch auch Gerüche oder etwas ähnliches, was euch immer enorm an eure Kindheit erinnert? Ich zumindest habe mich gestern schlagartig um ca. 15-20 Jahre zurückversetzt gefühlt, als ich diese leckere Panna Cotta zubereitet habe. Der Duft vom Honig in der Sahne, die beide langsam warm wurden, hat mich so sehr daran erinnert, wie wir als Kinder abends oft warme Milch mit Honig bekommen haben, dass ich doch etwas wehmütig wurde. Wahnsinn, wie sehr uns so banale Dinge manchmal an längst vergangenes erinnern können :-)
Naja, wie dem auch sei, eigentlich geht es hier ja um unseren leckeren Nachtisch von gestern. Es war das erste mal, dass ich mich an eine Panna Cotta selbst heran getraut habe und wem es da ähnlich geht, dass er ein wenig Bedenken hat, sie könnte nichts werden, dem sei gesagt: Super einfach ist das, es geht schnell und schmeckt dazu noch lecker! Also traut euch ;-)






REZEPT FÜR PANNA COTTA AUF APRIKOSENPÜREE


Zutaten für 2 Portionen

3 Aprikosen
1 1/2 TL Gelatinepulver
25ml Wasser
200g Sahne
25g Honig
100g Buttermilch

Zubereitung
  1.  Die Aprikosen mit heißem Wasser überbrühen und ca. 2 Minuten ziehen lassen. Dann aus dem heißen Wasser herausnehmen und die Haut abziehen. Die Früchte entsteinen, pürieren und das Mousse auf 2 Gläser verteilen.
  2. Das Gelatinepulver mit den 25ml Wasser verrühren und quellen lassen.
  3. Die Sahne mit dem Honig bis an den Siedepunkt erhitzen. Dann die gequollene Gelatine mit einem Schneebesen einrühren und so lange weiter rühren, bis sie sich komplett gelöst hat. Das Rühren ist wichtig, damit sich keine Klümpchen bilden.
  4. Die Buttermilch in die Sahne geben und gut verrühren. Die Panna Cotta auf das Aprikosenpüree gießen und 20 Minuten bei Raumtemperatur abkühlen lassen. Dann für ca. 4 Stunden in den Kühlschrank stellen, bis sie fest ist. Wer möchte, kann die Panna Cotta noch mit etwas geriebener Schokolade und zwei Blättchen Zitronenmelisse garnieren.
Guten Appetit :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen