Montag, 17. August 2015

Zimt-Quark-Creme mit karamellisierten Zwetschgen


















Ja, ihr Lieben, ich melde mich heute gleich zwei mal bei euch. Das liegt aber auch daran, dass die Spinat-Lachs-Nudeln, zu denen ich heute Morgen das Rezept gepostet hatte, nicht von heute waren und ich euch unbedingt von unserem Nachtisch heute Abend erzählen muss. Wenn ich momentan ein Dessert mache, dann freue ich mich jedes Mal über den Sommer. Denn momentan gibt es einfach so wunderbar viele Obstsorten aus regionalem Anbau. Ich bin nicht so ein Freund davon, im Januar Erdbeeren aus spanischen Gewächshäusern oder im April neuseeländische Äpfel zu kaufen. Alles hat seine Zeit :-) So gibt es heute also einen Nachtisch mit Zwetschgen. Yummy, ich bin dann mal die Schüssel auskratzen... Eure






REZEPT FÜR ZIMT-QUARK-CREME MIT KARAMELLISIERTEN ZWETSCHGEN

Zutaten für 2-3 Personen

Für die Creme:
250ml Milch
15g Speisestärke
2 EL Zucker
1 TL Zimt
125g Magerquark
175g Schlagsahne
1 Päckchen Sahnesteif
etwas Zucker (nach Geschmack)

Für die Zwetschgen:
4-6 Zwetschgen (je nachdem, ob ihr die Creme auf 2 oder 3 Portionen aufteilt, also pro Portion 2 Zwetschgen)
1 EL Butterschmalz
etwas Chantré oder anderen Weinbrand
1 EL Zucker
etwas Zimt

Zubereitung
  1. Zunächst kocht ihr einen Zimtpudding. Dazu gebt ihr den größten Teil der Milch in einen Topf und kocht sie auf. Während die Milch langsam warm wird, vermischt ihr die Speisestärke, die 2 EL Zucker und den Zimt miteinander. Ich benutze dazu immer meinen Schüttelbecher der Firma T..., es geht aber auch prima in einem zugeschraubten Marmeladenglas.
  2. Wenn die Milch kocht, nehmt ihr den Topf von der Herdplatte und rührt die vorbereitete Speisestärke in die heiße Milch. Gut rühren, damit es keine Klümpchen gibt. Dann stellt ihr den Topf zurück auf die heiße Herdplatte und kocht den Pudding noch mal kurz auf. Wundert euch nicht, er wird nicht so fest, wie mit originalem Puddingpulver, das soll er aber auch gar nicht. Dann deckt ihr die Oberfläche des Puddings mit Frischhaltefolie ab, damit sich beim Abkühlen keine Haut bildet.
  3. Wenn der Pudding komplett abgekühlt ist, rührt ihr den Quark unter. Die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen und ebenfalls unter die Zimtcreme rühren. Je nach Geschmack könnt ihr jetzt noch zusätzlich Zucker und/oder Zimt zugeben.
  4. Die Creme auf 2-3 Dessertschalen aufteilen und kalt stellen.
  5. Kurz vor dem Servieren bereitet ihr die Zwetschgen zu. Dazu halbiert und entsteint ihr die Früchte. In einer Pfanne das Butterschmalz heiß werden lassen und bei mittlerer Hitze die Zwetschgen mit der Haut nach oben hinein legen. Nach etwa 1 Minute gebt ihr einen Schuss Chantré oder anderen Weinbrand dazu und lasst den Alkohol komplett verdampfen.
  6. Nun streut ihr den Zucker um und zwischen die Zwetschgen, sodass er in der heißen Pfanne karamellisieren kann. Sobald der Zucker geschmolzen ist, müsst ihr die Pfanne etwas hin und her schwenken, damit die Zwetschgen durch den Zucker rutschen. Etwas Zimt über die Früchte streuen.
  7. Für etwa eine halbe Minute die Zwetschgen wenden und auf der Hautseite backen. Dann sofort auf der Zimtcreme anrichten und servieren.
Guten Appetit :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen